15
Feb 2011

30l "Nano"-Becken besetzt mit einem Betta Splendens CT Männchen
Mit diesem Artikel möchte ich auf die besondere Form der Einzelhaltung von einem Betta Splendens (Siamesischer Kampffisch) Männchen eingehen und einen kleinen Leitfaden zur Haltung geben. Meiner Meinung nach ist die Einzelhaltung eines Männchen die beste Lösung für den Betta. Sie ist um einiges Stressfreier (wenns denn richtig gemacht wird) und verspricht dem Fisch so, bei guter Pflege, ein langes Leben.
Zuersteinmal, da diese Frage oft gestellt wird wenns um die Einzelhaltung geht: NEIN, der Kampffisch langweilt sich nicht wenn er allein ist!
Kampffische sind Einzelgänger und kommen in der Natur ebenfalls allein vor. Männchen und Weibchen treffen nur zur Paarung aufeinander und dieses Verhalten sollte auch im Aquarium beachtet werden. Die Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist dennoch kein Problem, wird aber nicht in diesem Artikel behandelt, dazu wird es eine separate Veröffentlichung geben.
Das Aquarium kann für einen einzelnen Kampffisch ruhig etwas kleiner ausfallen. Becken ab 12 Liter Wasservolumen sind dazu bereits geeignet. Weniger ist allerdings nicht immer mehr und darum mache ich an dieser Stelle mit einem Aquarium mit 30 Litern Volumen weiter und möchte auch dazu raten Größere Becken zu verwenden. Diese gibt es mittlerweile als gute Komplettsets im Handel zu kaufen. Benötigt wird allerdings immer eine Abdeckung. Da unsere kleinen Freunde gerne einmal versuchen ihr Gewässer zu verlassen.
Außerdem benötigen wir einen Heizstab der das Wasser auf eine Konstante Temperatur bringt und auch dort hält. 24-26 Grad würde ich für die Haltung anpeilen. Zu warmes Wasser kann durchaus zu einem schnelleren Altern des Fisches führen. Ein Filter ist kein unbedingtes Muss, kann aber die Wasserpflege vereinfachen da so nur die normalen Wasserwechselintervallen einzuhalten sind. Wer dennoch auf einen Filter verzichten will kann das tun, muss sich aber damit anfreunden alle 2-3 Tage das Wasser im Aquarium zu wechseln.
Die Einrichtung ist ein weiterer und entscheidener Faktor zum wohlbefinden unseres Pfleglings. Wichtig ist vor allem eine Dichte Bepflanzung bis unter die Wasseroberfläche. Ich setze hierfür so gut wie immer Vallisnerien ins Aquarium ein. Sie sind einfach zu pflegen und Wachsen auch sehr gut bis unter die Oberfläche. Zusätzlich können auch Schwimmpflanzen eingesetzt werden. Hierbei muss allerdings aufgepasst werden dass sie anderen, Lichtbedürftigen Pflanzen im Aquarium, nicht das nötige Licht nehmen. Allgemein kann man sagen: Eine dichte Bepflanzung, welche dem fisch auch Rückzugsmöglichkeiten bietet ist ein absolutes Muss! Der Bodengrund sollte aus dunklem Kies bestehen. Dieser bringt vor allem die Farben des Kampffisches besonders gut zur Geltung.
Bei der Wasserchemie ist natürlich auf die Anforderungen des zu pflegenden Kampffisches zu achten! Mehr zur Chemie kannst du dem Posting “Alles was du wissen musst über… Betta Splendens” entnehmen.
Sollten Fragen zur Einzelhaltung bestehen die ich hier nicht aufgegriffen habe, oder wenn euch Ergänzungen zu diesem Artikel einfallen. Würde ich mich sehr über einen Kommentar zu dem Artikel freuen.
Copyright © 2012 MyBetta.de | Impressum
Hallo Visitor1,
12 Liter ist natürlich schon die aller aller unterste Grenze für Kampffische. Da gebe ich dir recht. Da ich aber zahlreiche, sehr erfolgreiche Züchter kenne die Ihre Fische ebenfalls auf 12 Litern halten bleibe ich dabei das dieses Volumen bereits ausreicht. Ich habe das Posting allerdings etwas umgewandelt und nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen dass Größere Becken vorzuziehen sind.
Mit der Wasserchemie hatte den Grund dass diese in einem anderen Posting behandelt wurde. Der Link zu dem Posting wurde nachgetragen. Und zwar erst jetzt da ich den Beitrag gerade erst geschieben habe. Ich bitte also um Verzeihung
Ansonsten bedanke ich mich für deinen Beitrag und deine konstruktive Kritik.
lg sven
Hallo,
die Seite hat ein schickes Layout, muss man einem lassen.
Das mit den 12L würde ich verwerfen, 12L sind nicht zur Einzelhaltung geeignet. Darin würde ich nicht mal züchten. Für die Schleierformen sollten es schon 40 cm Kantenlänge sein (also ein 25er Standardbecken)
Den Plakat-Tieren würde ich ruhig eine 60er Länge spendieren, da diese eben aufgrund der Flossen aktiver sind.
12L sind schlichtweg Tierquälerei.
Der Abschnitt mit der Wasserchemie ist sehr happig:
Was soll man unter “Bei der Wasserchemie ist natürlich auf die Anforderungen des zu pflegenden Kampffisches zu achten!” verstehen ?
Hier geht es doch um die B.splendens und diese haben doch eindeutig belegbare Optimum-Wasserwerte.
Falls du hier eben noch die anderen Betta-Arten mit in Betracht ziehst, passt der Rest eben nicht mehr, da die Tiere ganz andere und jeweils unterschiedliche Ansprüche haben.
Gruß